Leitbild

Kinder sind Eroberer!

Jedes Kind ist von Natur aus neugierig und begeisterungsfähig!
Sie freuen sich, wenn sie Neues erfahren und Neues erlernen dürfen.
Diese Freude aufrecht zu erhalten ist uns wichtig.
Denn nur mit Spaß am Lernen erzielt man tolle Ergebnisse.

Kinder sind von Natur aus neugierig.
Sie freuen sich, wenn sie etwas Neues verstehen.
Sie lernen gerne.
Diese Freude am Lernen möchten wir lebendig erhalten und so ein wichtiges Fundament für die weiteren Schuljahre legen.
Kinder entwickeln bei uns Zutrauen in das eigene Lernen und Können.

Unsere Welt ist vielfältig!
Damit meinen wir: Wir sind nicht alle gleich. Als Pädagogen tun wir eines daher ganz gerne: Wir “differenzieren”. Das bedeutet, wir erkennen und erlauben Unterschiede. Unsere Herausforderung ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es bezüglich seiner Entwicklungen und Neigungen steht. Daher haben wir uns bereits 2017 für das Konzept der 
flexiblen Grundschule entschieden.

Jeder ist ein Individuum!
Deshalb „differenzieren“ wir Pädagogen gerne. Wir erkennen und erlauben Unterschiede. 2017 haben wir uns für das Konzept „flexible Grundschule“ entschieden. Somit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder ort abzuholen, wo es bezüglich seiner Entwicklungen und Neigungen steht.

Dazu zählt, dass
Schulanfänger bei uns die flexible Eingangsstufe besuchen. Das sind die bisherigen Jahrgangsstufen 1 und 2. Sie können die Eingangsstufe in ein bis drei Jahren durchlaufen und kommen dann in die dritte Klasse, ab der wieder jahrgangskonform unterrichtet wird.

Dazu zählt, dass…
…wir hier in flexiblen Eingangsstufen unterrichten. Unsere Grundschüler können die Eingangsstufen (Jahrgangsstufen 1 und 2) in ein bis drei Jahren durchlaufen. Ab der dritten Klasse findet der Unterricht wieder jahrgangskonform statt.

nicht alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen Lernstoff bewältigen. Jeder lernt im eigenen Tempo: der eine schneller, der andere etwas langsamer. Mal selbstständig, mal in der Kleingruppe und mal alle zusammen.

Kinder neuen Lernstoff unterschiedlich schnell erfassen und aufnehmen können. Jeder hat sein eigenes Tempo. Der eine ist schneller, der andere ist langsamer. Mal alle zusammen, in Kleingruppen oder selbständig für sich.

wir Kinder fördern, wo Bedarf erkennbar ist und Kinder fördern, wo besondere Begabungen vorhanden sind.

wir fördern! Bedarf erkennen und unterstützen! Besondere Begabungen erkennen und fördern!

wir Kindern dort helfen, wo Schwierigkeiten deutlich werden.

wir helfen! Und zwar dort, wo bei Ihrem Kind Schwierigkeiten deutlich werden.

Kinder selbstständiges Lernen erlernen.

…wir Kinder dabei unterstützen, selbständiges Lernen zu erlenen.

Schule ist Gemeinschaft!
Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen gestalten die Schulgemeinschaft aktiv mit. Gemeinsame Feste und Feiern, Aktionen in den Klassen und zahlreiche Projekte auch unter Mitwirkung der Eltern sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Gemeinschaft Schule!
Ein aktives Miteinander ist uns besonders wichtig. Schülerinnen und Schüler, zusammen mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte, zusammen mit uns Pädagogen – gemeinsam gestalten wir zahlreiche Projekte, gemeinsame Feste und Aktionen.

Wegbegleiter Schule!
Es ist uns ein Anliegen, jedes Kind individuell zu unterstützen und auf seinem Weg zu belgeiten. Wir von der Erasmus-Grasser-Grundschule Schmidmühlen sind uns aber sicher, dass dies am besten gemeinsam miteinander funktioniert. Daher halten die KlassenleherInnen stetig Kontakt zum Elternhaus. Wir besprechen mit Ihnen Themen wie Hausaufgaben oder das flexible Arbeiten. Denn nur wenn Sie unsere Methoden verstehen, können Sie Ihr Kind zuhause unterstützen. Gemeinsam erreichen wir mehr – da sind wir uns ganz sicher!

Schule ist Wegbegleiter!
An der Grundschule Schmidmühlen unterstützen wir jedes Kind auf seinem individuellen Weg. Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus sehr wichtig. Die KlassenlehrerInnen halten beständigen Kontakt zum Elternhaus, um über Themen wie Hausaufgaben oder das flexible Arbeiten in der Klasse zu sprechen. Wir möchten, dass Sie unsere Methoden verstehen und Ihr Kind zuhause unterstützen können. Gemeinsam erreichen wir mehr – da sind wir uns ganz sicher.